Du brauchst jetzt schnell Hilfe? Sofortberatung unter:
Fritz hat eine neunjährige Tochter, Maria. Sie lebt bei der Mutter, aber die beiden sehen sich regelmäßig und haben eine gute Beziehung. Bei einem Besuch entdeckt Maria, dass ihr Papa Tabletten nimmt – und will wissen, wieso. Fritz weiß nicht, wie er seiner Tochter erklären soll, dass er an einer bipolaren Störung leidet.
Genau in dieser Situation konnte elco/kico helfen. Fritz wollte mit seiner Tochter ins Gespräch kommen. In einem ersten Gespräch boten wir ihm mehrere Möglichkeiten an, wie er ein solches Gespräch beginnen kann. Er entschied sich für ein Buch über das Thema, das wir ihm empfehlen konnten. Fritz kam anschließend gemeinsam mit Maria zu uns: Wir erklären Maria altersgemäß, was es mit der Erkrankung ihres Papas auf sich hat.
Auch ein Familiengespräch mit der Mutter kam zustande, wo auch diese Informationen und Aufklärung von uns erhielt. Wir haben gemeinsam mit Fritz einen Notfallbrief vorbereitet – und überlegt, wo dieser aufbewahrt wird. Und für Maria kam in weiterer Folge sogar die Möglichkeit zustande, in einer Gruppe mit anderen betroffenen Kindern zu erfahren: “Ich bin in dieser Situation nicht alleine!”
elco/kico berät und coacht Familien mit psychisch erkrankten Eltern(teilen). Unser Team unterstützt Eltern dabei, den Kindern und Jugendlichen die Situation altersgerecht zu erklären, Ressourcen zu aktivieren und die Familie zu stärken. Das Ziel ist, ein gesundes Aufwachsen der Kinder zu fördern.
Wollen auch Sie elco-kico oder die pro mente Jugend mit einer Spende unterstützen?