Ein Zimmer für Eva
Gemeinsam bewegen

Erneute Partnerschaft mit der Wiener Städtischen Versicherung

Jedes 6. Kind in Österreich wächst mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. Sind der Vater oder die Mutter psychisch krank, wirkt sich das auf die gesamte Familie belastend aus. Die Eltern fühlen sich oft hilflos, die Kinder verunsichert und alleine gelassen oder sie geben sich gar die Schuld an der Situation. Hier setzt das Elterncoaching und Kindercoaching – kurz elco/kico genannt – von pro mente OÖ an.

elco/kico hilft und entlastet Familien in psychischen Ausnahmesituationen und passt die kostenlosen Beratungs- und Coaching-Angebote dabei ganz an die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Familien an. Die Finanzierung unserer Standorte erfolgt neben regionalen, landes- und bundesweiten Fördermitteln aus Spendengeldern und durch die Hilfe von Sponsoren. Wir bedanken uns herzlich bei der Wiener Städtischen Versicherung dafür, dass sie den Standort in Wels auch im Jahr 2024 wieder unterstützen!

Die erneute Kooperation der Wiener Städtischen Versicherung mit dem elco/kico Standort in Wels wurde Mitte September feierlich mit der Übergabe eines symbolischen Schecks in der Höhe der Unterstützungssumme besiegelt. Die Anwesenden Daniela Hausleithner (Teamleitung elco/kico Wels), Heinz Falmbigl (Verkaufsleitung Wiener Städtische) und die Welser Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger sind angesichts des anhaltend hohen Bedarfs an Familienbegleitungen sehr glücklich über die Aufrechterhaltung der guten Zusammenarbeit. 

Derzeit gibt es elco/kico - Standorte in Linz, Steyr und Wels, wo elco/kico ursprünglich als Pilotprojekt seinen Anfang nahm. Sozial engagierte Firmen wie die Wiener Städtische helfen uns dabei, die wichtigen elco/kico-Leistungen weiterhin für alle betroffenen Familien kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank dafür, dass sie so ein gesundes Aufwachsen der Kinder unterstützen!